Lesenswerte Portraits von Walter Dohr
Walter Dohr aus Hennef, der die Chorlandschaft im Rhein-Sieg-Kreis seit vielen Jahren mit unzähligen Konzertkritiken und kompetenten Berichten begleitet und selbst passionierter Sänger ist, hat mit einer Vielzahl von Kompendien das chorische Geschehen an der Sieg zu einem bunten Strauß zusammengefasst.
Dazu schreibt er im Vorwort:
“Diese Betrachtung soll ein Bekenntnis zum hiesigen Chorgesang sein, der nicht nur die Menschen immer wieder erfreut, sondern auch ein Stück gelebte Heimat ist. Das zeigt nicht nur die Tradition der Chöre
und Chorgemeinschaften, sondern auch die vielfältigen Akitivitäten, die sich zwangsläufig aus dem Chor- und Vereinsleben ergeben. Das gilt für die zahlreichen Auftritte, Konzerte und anderweitigen Veranstaltungen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass das Singen auch den Sängerinnen und Sänger viel Spass bereitet. Dass das Singen zudem eine ausgeprägte gesellige und soziale Komponente hat, müsste eigentlich allen Menschen bekannt sein! Darum liegt es eigentlich auf der Hand, dass man sich für dieses Metier wirklich interessieren sollte.
Das ganze Umfeld soll deshalb einmal intensiv betrachtet und auch denen nähergebracht werden, die sich eigentlich dessen nicht so bewusst sind. Ausserdem hat es für den Verfasser den weiteren Grund, dass sich damit für ihn ein stiller Wunsch erfüllt. Es ist für ihn interessant, das ganze und
vielfältige Geschehen zu erleben und zu dokumentieren. Nicht nur der hiesige Chorgesang erlebt eine Zeit, in der die Sängerinnen und Sänger nachhaltig beweisen können und müssen, was ihnen das musikalische Erbe wert ist, das es zu bewahren gilt.”
Walter Dohr https://www.mc-quirrenbach.de/wp-content/uploads/2022/01/CHOR-IM-GESPRAECH-FOLGE-8.pdf
Views: 1557