Jahresbericht 2023

Jahresbericht 2023

Oberhauer Klänge e.V.

vom 01.01.2023 bis 31.12.2023

Mitgliederversammlung

Traditionell startete das Vereinsleben des Männerchor Quirrenbach 1906 e.V. mit seiner jährlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, den 10.01.2023.

Es waren 15 der 20 aktiven Sänger des Männerchors sowie 2 nichtaktive Mitglieder erschienen. Im Jahr 2022 fanden 45 Proben statt. Aufgrund der krankheits- und pandemiebedingten Unregelmäßigkeiten hat sich der Vorstand entschieden für 2022 nicht den eifrigsten Probenbesucher zu ermitteln. Stattdessen erhielten Wolfgang Schneider sowie Gottfried Kratz ein Präsent für ihr besonderes Engagement.

Unter dem Punkt Verschiedenes zum Ende der Versammlung wurde das Thema: „Gründung eines gemischten Chors“ leidenschaftlich diskutiert. Im letzten Jahr hatten die Männer in Form von einem Projektchor bereits im Frühjahr, sowie auch 3 Monate lang vor Weihnachten gemeinsam mit den Frauen geprobt und gemeinsame Auftritte bewältigt. Von der Grundhaltung waren sich alle einig, dass der Chor sich zukünftig auch für Frauen öffnen sollte, da es schwierig ist Sängernachwuchs zu finden und das Durchschnittsalter der Mitglieder stetig steigt. Nur in der Umsetzung war man sich nicht einig. Einen bestehenden Verein aufzulösen, der fast 120 Jahre alt ist, kommt nicht in Frage. Die Idee, den Verein in einen Dachverband umzuwandeln, unter dem sowohl der Männerchor als auch der gemischte Chor und vielleicht auch weitere „Singgemeinschaften“ Platz finden entstand. Jedoch muss alles organisatorisch und auch juristisch organisiert und geplant werden.

Arbeitskreis SEGIO

Zur weiteren detaillierten Planung hinsichtlich der Neuorientierung des Chores, wurde ein Arbeitskreis gebildet, der zu gleichen Teilen aus Frauen und Männern bestand. Hier wurden alle nötigen Details besprochen und geklärt.

Der Arbeitskreis trug den Arbeitstitel SEGIO (Schaffung einer Gesangsstruktur im Oberhau). Intensiv überlegt, geprüft und beraten wurde in 4 gemeinsamen Treffen zwischen dem 18.01. und dem 01.03.2023. Hierbei setzten sich die 8 Mitglieder des Arbeitskreises mit der neuen Struktur, entsprechenden Änderungen der Satzung, dem neuen Namen, Vereinsbeiträgen, Datenschutz, Formularen, Probenzeiten und Repertoire auseinander.

Besuch des Prinzenpaares

Am Dienstag, den 05. Februar besuchte das amtierende Prinzenpaar Dennis I. & Rebecca I. die Chorprobe. Sie brachten kalte Getränke mit wurden von den Sängerinnen und Sängern mit einer Kostprobe des aktuellen Repertoires belohnt.

WDR Lokalzeit Bonn

Für Dienstag, den 07.03.2023 hatte sich ein Kamerateam sowie eine Reporterin vom WDR beim Männerchor angemeldet, um über den Zuwachs von Frauen zu berichten. Pünktlich zum Weltfrauentag berichtet der WDR in der Lokalzeit Bonn über die neuen Frauen im Männerchor.

Die Reporterin war ganz fasziniert vom Gesang und würde mitsingen, wenn sie nicht so weit weg wohnen würde. Sie interviewte zwischendurch Chorleiter Pavel Brochin sowie einige Frauen und Männer.

Der älteste Sänger Hans-Theo Hombeuel erzählte interessante Geschichten aus früheren Jahren des Männerchores, die Lust auf Mehr machten.

Aktion Sauberer Oberhau

Wie in jedem Jahr beteiligten sich einige Mitglieder des Männerchores am Samstag, 18.03. an der Aktion „Sauberer Oberhau“ und befreite die Strecke zwischen Quirrenbach und Abzweig Berghausen von unnötigem Unrat.

Außerordentliche MV

Die außerordentliche Mitgliederversammlung war für den 25.04.2023 einberufen worden, um die offizielle Aufnahme von Frauen in den Verein und die Gründung des gemischten Chores offiziell zu verabschieden.

Anwesend waren 15 aktive Mitglieder und 2 inaktive Mitglieder.

Laut Satzungsentwurf sollen erstmals Frauen als aktive „singende Mitglieder“ in den Chor aufgenommen werden können. Aus diesem Grund soll eine Namensänderung des Vereins vorgenommen werden. Der neue Name soll lauten: „Oberhauer Klänge e.V.“

Unter dem neuen Vereinsnamen sollten dann nach Zustimmung der Mitglieder 2 Chöre bestehen:

1. Männerchor Quirrenbach,

2. VokalMix Oberhau

Weitere Änderungsvorschläge ergaben sich aus weiblichen oder gegenderten Formen, geänderter Rechtschreibregeln sowie digitaler oder hybrider Einladungs- Versammlungs- oder Kündigungsformen.

Einstimmig wurde der neuen Satzung um 21:43 Uhr zugestimmt und sofort als historischer Moment von allen anwesenden gefeiert.

Mit sofortigem Inkrafttreten der Satzung beantragten 11 Frauen die Aufnahme als „Singendes Mitglied“ in den Verein. Der Vorstand bestätigte den Beitritt.

Stimmberechtigt sind ab diesem Zeitpunkt 27 Mitglieder.

Schriftführer Gunther Kronenburg sowie Beisitzer Gunter Schramm gaben ihren Rücktritt aus dem Vorstand bekannt.

So wurden 3 Posten im Vorstand neu besetzt:

Sabine Schiller – Schriftführerin

Gottfried Kratz und Ute Dobrzinsky – Beisitzende

Laut neuer Satzung ist es weiterhin für Nichtmitglieder möglich, an Projekten des Chores teilzunehmen. Das sind in der Regel ca. 10 Proben mit einem anschließenden gemeinsamen Auftritt. Für jedes Projekt wird ein Beitrag von 30,- € für jedes Nichtmitglied einstimmig beschlossen.

Maiansingen

Am Montag, den 01.05.2023, fand das traditionelle Maiansingen statt. Erstmals fand das Maifest zum nicht auf dem Marktplatz, sondern auf dem Gelände des Pfarrheimes statt.

Mit dem ersten offiziellen Auftritt als VokalMix präsentierte sich der neue Chor.

In einer Gesangspause erhielt Hans Theo Hombeuel für seine 70-jährige Mitgliedschaft im und sein stetes Engagement für den Chor, das Ehrenzeichen in Gold mit Urkunde des Deutschen Chorverbandes. Überreicht wurden die Ehrenzeichen von Wolfgang Kwoczalla im Auftrag des Chorverbandes Rhein-Sieg.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Besucher sich mit

  • Maibowle

  • kalten Getränken

  • Erbsensuppe

  • Würstchen mit Brötchen

  • Und Waffeln verwöhnen lassen.

  • Um 14:00 Uhr öffnete zudem das Kuchenbuffet.

  • Die Tanzmäuse sorgten mit ihrer gelungenen Tanzdarbietung für einen weiteren Anstieg der ohnehin fröhlichen Stimmung auf dem Rasen hinter dem Pfarrheim.

Am Nachmittag schlug das zuvor wunderschöne Wetter um, sodass das Fest ein plötzliches Ende nahm.

Chorferien

Von 27.06. – 18.07.2023 pausierten die Chorproben für 4 Wochen, um unserem Chorleiter Pavel die Möglichkeit zu geben, sich von uns zu erholen.

Waldfest Kölsch-Büllesbach

Nach sehr langer Zeit gab es am Sonntag, den 13.8. endlich wieder das Freundschaftssingen beim Waldfest des MGV Kölsch-Büllesbach, das erstmals nach Corona wieder stattfand.  Allerdings trat der VokalMix Oberhau nicht der Männerchor an und erfreute die zahlreichen Gäste im Wald mit seinem aktuellen Repertoire.

Start Projektchor Weihnachten

Am 05.09.2023 starteten die Proben des Projektchores für die Auftritte in der Weihnachtszeit. Dem Aufruf folgten 8 Sängerinnen, die den Chor bis zum Jahresende begleiteten und vielleicht danach auch Lust auf Mehr haben.

Chorfahrt

Im Reisebus ging es am Samstag, den 09.09.2023 früh los zum ersten Chorausflug der Oberhauer Klänge e.V. Die unterschiedlichen Ziele lagen in Westerwald und Taunus. Den ersten Stopp legte die Gruppe im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen ein. Peter Ströbele hatte den eintägigen Ausflug in den Westerwald vorbereitet. Herzlichen Dank hierfür! Die für die Führung im Keramikmuseum eingeplanten 50 Minuten reichten bei weitem nicht aus, die umfangreiche Sammlung keramischer Produkte auch nur annähernd zu erfassen. Zahlreiche vertiefende Fragen zur Herstellung wurden geduldig vom Museumsführer beantwortet, bevor der Reiseleiter zum Aufbruch mahnte.Wetzlar war das nächste Ziel. Bestens vorbereitet konnten die Ausflügler im Bus bereits aus einer Speisekarte ihr Wunschmenü aussuchen.  Diesmal war mediterrane Küche angesagt. Das italienische Restaurant “Roca”, das die Bestellungen per Telefon erhalten hatte, war bestens vorbereitet und konnte schnell Hunger und Durst der Gäste stillen. Natürlich ging es nicht nur zum Essen nach Wetzlar. In kleinen Gruppen wurde die Stadt erkundet und danach traf man sich dann doch wieder zum Essen. Denn ohne Eis und Schatten ließen sich die 30° nur schwer aushalten. Schloss Braunfels kam der Reisegruppe wie ein Märchenschloss vor, hoch auf einem Basaltkegel gelegen mit einem unvergleichlichen Ausblick auf den Taunus. Die Führerin verstand es vorzüglich, mit unzähligen Anekdoten und Beschreibungen die Geschichte des Schlosses lebendig werden zu lassen. Nach diesem abschließenden Highlight brachte der Bus die zufriedenen Reiseteilnehmer wieder zurück in den Oberhau.

Neuer Name – neues Logo

Unter diesem Titel wurde in der Oktoberausgabe von OBERHAU aktuell das neue Vereinslogo der Oberhauer Klänge e.V. präsentiert.

Der Umriss des neuen Logos entspricht den geografischen Grenzen des Oberhaus. Gefüllt ist das Logo mit Noten, Klaviertasten und Violinschlüsseln, also fast allem, was für den Gesang vonnöten ist. Außer den 4 schwarzen Noten liest man zuerst das große OK und somit die Anfangsbuchstaben von Oberhauer Klänge e.V.

Auch für den gemischten Chor wurde ein Logo entwickelt. Auf dem runden Logo lesen Sie VM für VokalMix Oberhau.

Für den Männerchor besteht das bisherige Logo weiter.

Stimmbildungsseminar

Am Freitag, dem 15. September, nahmen 13 Sängerinnen der VokalMix-Damen an einem von Irina Brochin geleiteten Stimmbildungsseminar teil.

Gemäß der Aussage „Singen ist Ausatmen in schön“ trainierten die Teilnehmerinnen im ersten Teil des Seminars das richtige Atmen.

Im zweiten Teil wurden zwei Lieder einstudiert und mit entsprechenden Bewegungen präsentiert.

Wandertag

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 03. Oktober findet traditionell der Wandertag des Chores statt. Pünktlich um 14:00 Uhr fanden sich die wanderfreudigen Chormitglieder und ihre Partner am Pfarrheim ein. Leider meinte der Wettergott es in diesem Jahr gar nicht gut, so dass die von Peter Ströbele geplante Wanderung zur Sammlerscheune sprichwörtlich ins Wasser fiel. So verbrachten alle einen gemütlichen trockenen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim.

Jahresabschlussfest

Am Freitag, den 01.12. fand im Pfarrheim das Jahresabschlussfest statt. Neben den singenden Mitgliedern und ihren Partnerinnen und Partnern waren auch einige treue nicht-singende Mitglieder erschienen, so dass der Pfarrsaal mit 50 Personen gut gefüllt war. Gleich zu Beginn des Festes besuchte der Nikolaus die große Runde, bewunderte die Veränderungen im Chor und dankte allen, die sich im vergangenen Jahr besonders aktiv eingebracht hatten. Nach einem gemeinsamen Festessen, das von den Mitgliedern mit Salaten und Nachtisch bereichert wurde, bereicherten einige Mitfeiernde das Fest mit einem kulturellen Beitrag:

  • Hans Theo Hombeuel begleite die Teilnehmer bei einigen gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern auf dem Klavier.

  • Der Vorsitzenden Dieter Reichelt trug Sächsische Gedichte vor.

  • Peter Ströbele unterhielt mit Schwäbischen Geschichten.

  • Eva-Maria Bergstein und Rosemarie Friehe unterhielten mit Blockflötenklänge.

  • Gabi Speda performierte mit einer kleinen Runde aus VokalMix Singenden das polnische Weihnachtslied Lulajże Jezuniu, moja perełko.

  • Dirigent Pavel Brochin bereicherte den Abend mit der Interpretation von Klavierstücken des Abbasängers Benny Andersson.

Adventsfenster

Der rote Stern mit der 5 war im Fenster des Pfarrheims dekoriert worden, denn am 05. Dezember fand das Adventsfenster der Oberhauer Klänge statt. Der Bürgerverein Oberhau stellt hierfür jeden Abend an einem anderen Ort heißen Glühwein und Kinderpunsch zur Verfügung. Außer den singenden Mitgliedern waren einige Gäste erschienen, die sich an Glühwein und Keksen erfreuten. Die im Anschluss noch stattgefundene Chorprobe beendete das gemütliche Beisammensein leider etwas zu schnell.

Oberhauer Oldies

Einen Tag später, am Mittwoch, den 06.12.2023 erfreute der VokalMix die Oberhauer Oldies mit verschiedenen Weihnachtsliedern.

Neues Outfit

Lange überlegt und ausgesucht, erhielt jede VokalMix Lay einen dunkelroten Schal, der hervorragend zu den Westen der Männer passen. So gibt der gesamte Chor ab sofort ein einheitliches Bild ab.

Chorkonzert

Beim Männerchor Geistingen ist es bereits Tradition, in der Adventszeit die Besucher auf das Christfest einzustimmen. So auch am Sonntag, den 17.12. Neben den Chören der Oberhauer Klänge e.V. war auch die Große Chorgemeinschaft Hennef dabei. Der Chor von St. Michael in Geistingen war mit über 60 Sängerinnen und Sängern gut gefüllt.

Nach dem Konzert waren alle Sängerinnen und Sänger zu einem Empfang ins Pfarrheim der Gemeinde St. Michael in Geistingen eingeladen.

Weihnachtskonzert

Den traditionellen Abschluss des Chorjahres bildete das Konzert vor der Christmette an Heiligabend sowie die Gestaltung der Christmette. Der VokalMix sang zur Verkürzung der Wartezeit zusammen mit dem Projektchor zunächst im Chorraum der Kirche.Während der Christmette unterstützte der Chor die Gemeindelieder aus dem Gotteslob und sang 3 weitere Lieder:

Sabine Schiller

Views: 182