Gaudete – Freuet Euch

Mit diesem Aufruf an die Besucher der Christmette in Eudenbach wurde gleich zu Beginn eine klare Botschaft vermittelt. Die Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz bereits um 16.30 Uhr besetzt, denn eine halbe Stunde vor Beginn der Liturgie  begrüßt der Chor seit Jahrzehnten die versammelten Gläubigen zur Christmette am Hl. Abend.

Freuet Euch, denn in dieser Nacht wurde der Erlöser geboren, so heißt es in diesem Weihnachtslied aus dem 16. Jahrhundert. Auch das Segenslied – im Englischen Original heißt es „Blessing“ – sendet uns die tröstliche Gewissheit von Liebe und Schutz  unseres Gottes.  „Away in the manger“ – Im Stall in der Krippe, ebenfalls ein englisches Weihnachtslied, das William James Kirkpatrick 1895 komponierte, folgte. Es beschreibt das Geheimnis der hl. Nacht. Sind die letzten beiden Lieder eher getragen, bestechen die vorgetragenen Stücke das traditionelle Spiritual „This is the Light of Mine“ und „Herr des Tanzes“ durch ihre ausgeprägte Rhythmik. Vor allem dieses Lied fiel als Tanzlied ein wenig aus dem gewohnten Rahmen, was die Zuhörer aber mit dem meisten Applaus quittierten. „Frohe Weihnacht“ ein Lied von Hans Knipp, dem begnadeten Autor der Bläck Fööss, fasste die Botschaft vom Frieden mit Kölsche Tön zusammen. Damit endete die Einstimmung durch die Oberhauer Klänge mit anhaltendem Beifall der Besucher.

Die Liturgie wurde von der Orgelbühne aus musikalisch begleitet. Zum Gloria erklang „Nun singt und preist“ ebenfalls von einem englischen Komponisten sowie zur Gabenbereitung „Leite mich Herr“ nach den Psalmen 4 und 5 verfasst. Mit einem Lied aus der Ukraine und dem lateinischen „Veni Jesu“. komponiert von Cherubini, einem Zeitgenossen Beethovens, rundete der Chor unter seinem Dirigenten und Arrangeur Pavel Brochin sein Weihnachtsprogramm 2025 ab. Der Zelebrant, Pfarrer i.R. Dlugosch bedankte sich zum Schluss herzlich und zeigte sich ebenso begeistert wie die Messbesucher!

Views: 12