Jahresbericht 2021

Das Jahr 2021 des MCQ im Überblick

Das Sängerjahr 2021, so hofften wir, würde uns wieder mehr Aktivitäten gestatten, als das Corona-Jahr 2020, das gekennzeichnet war von Absagen und Ausfällen. Es bot uns aber durch weitere virtuelle Probenabende doch die Möglichkeit nicht nur in Kontakt zu bleiben, sondern auch die eigentliche Chorarbeit weiter zu führen.
Aber es sollte noch viel schlimmer kommen.

Im Grunde mussten wir wieder alle geplanten Auftritte absagen, bis hin zum traditionellen Konzert vor der Christmette. Dafür war eigens ein Projektchor installiert worden, zu dem bis zu 12 Damen mit ihren hellen Stimmen beitragen sollten. Aber auch dieses Vorhaben kam nicht über die Generalprobe am 23. Dezember hinaus.

Nicht ausgefallen, weil schon im Januar verschoben, ist die Mitgliederversammlung 2021, die am 22. Juni stattfinden konnte. Dazu erschienen lediglich 18 der 24 stimmberechtigten Mitglieder sowie selbstverständlich unser Chorleiter Pavel Brochin.

Somit verbleibt dem Schriftführer also nur von der Statistik zu berichten:

Es fanden in 2021 insgesamt 43 Übungsabende statt, davon bis in den Mai hinein durchgehend 18 virtuelle Proben an den heimischen Rechnern, danach 25 mit persönlicher Anwesenheit, verteilt auf die Kirche, den Pfarrsaal und einmal sogar auch auf der Wiese hinter dem Pfarrsaal. Der bereits erwähnte Projektchor „Weihnachten 2021“ probte insgesamt 11 mal gemeinsam mit dem Männerchor. Die Generalprobe wurde dann genutzt, Audio- und Video-Aufnahmen der einstudierten Lieder aufzuzeichnen, die dann bei der Christmette vorgeführt wurden aber auch gleichzeitig in die Homepage des Männerchors abrufbar gestellt wurden. Der Aktivste war auch in 2021 wieder unser Chorleiter: er hat an keinem Abend gefehlt; direkt gefolgt von Wolfgang Schneider mit nur einem Aussetzer und Josef Göbel sowie Wolfgang Kwoczalla mit je 2 Unterbrechungen. Den dritten Platz belegt Peter Kintscher mit 3 versäumten Proben.

Eudenbach, im Januar 2022

Hans Günter Kronenburg                                                                                            (Schriftführer)

Visits: 39